News

Neue Formulare ab 2010 (Stand: 04.01.2010)

Neue Formulare ab 2010 (Stand: 04.01.2010)

  • Zusammenfassend ist festzustellen: Der Mantelbogen, die Anlage N, Anlage KAP und Anlage AUS werden geändert, die Anlage Vorsorgeaufwendungen wird neu eingeführt, Anlage AV wird abgeschafft.
  • Der Mantelbogen enthält keine Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen mehr, die im Mantelbogen verbleibenden Angaben werden umstrukturiert, die Unterschrift wird nun auf Seite 4 geleistet.
  • Die Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen in Anlage N auf Seite 2 oben wurden in die Anlage Vorsorgeaufwendungen verschoben. In Anlage KAP sind oben Angaben zur Günstigerprüfung etc. hinsichtlich der Abgeltungsteuer einzutragen. Die allgemeinen Kapitalerträge werden nun ein einem Betrag in Zeile 7 eingetragen. Alle weiteren neuen Zeilen gehen auf Besonderheiten hinsichtlich der Abgeltungsteuer zurück.
  • Die Anlage AUS ist nur noch in Ausnahmefällen auszufüllen, wenn die ausländische Quellensteuer nicht mit dem pauschalen Abgeltungsteuersatz von 25% erhoben wurde.
  • Die Anlage Vorsorgeaufwendungen fasst alle Angaben hierzu zusammen. Die Felder dieser Anlage waren bisher auf Seite 3 des Mantelbogens, auf Seite 2 der Anlage N und auf der Anlage AV enthalten. Anlage AV wird nun ersatzlos gestrichen.

(Stand: 04.01.2010)

Comments are closed.